Fokussiert, international, überlebensfähig | Die Wirtschaft Direkt zum Inhalt
„Weltmarkführer müssen immer auch Innovationsführer sein.“

Fokussiert, international, überlebensfähig

23.09.2016

So unterschiedlich die Produkte der Weltmarktführer auch sein mögen – die weltweit führenden Unternehmen haben eine Menge gemeinsam. Was sie eint, warum sie so ­erfolgreich sind, und wie man es ihnen gleichtun kann, erklärt der Wirtschaftsprofessor und Unternehmensberater Prof. Hermann Simon im Interview.

„Hidden Champions sagen, dass die Politik keine große Rolle im ­positiven Sinne für sie spielt.“

Sie haben den Begriff der Hidden Champions geprägt und beforscht. Um welche Unternehmen handelt es sich dabei?

Mehr Wissen – Mehr Erfolg

Loggen Sie sich jetzt kostenlos für unseren +PLUS Bereich ein und erhalten Sie unbeschränkten Zugang zu allen Inhalten.
  • Beiträge, Reportagen und Interviews in voller Länge
  • Premium Inhalte, wie Studien, Datenbanken, Verzeichnisse und vieles mehr…
  • Branchenrelevante Serviceinhalte, Tabellen, Kalkulationen, Vorlagen
  • Online Blättermagazine
  • Sämtliche Beiträge aus dem Archiv
  • Maßgeschneiderte Newsletterangebote
Werbung

Weiterführende Themen

Stories
23.09.2016

Wagen wir es, exzellent zu sein. Streben wir die Weltmarktführerschaft an. In was auch immer. Nur wenn wir unser Licht scheinen lassen, ist es hell auf der Welt.

Interviews
23.09.2016

Österreichs Weltmarktführer sind zu beneiden, doch auch sie haben zu kämpfen. Was sie auszeichnet, erklärt Wirtschafts-Professor Nikolaus Franke, Gründer und Leiter des Instituts für ...

Was machen Hidden Champions anders? die wirtschaft-CR Stephan Strzyzowski, Thomas Reutterer und Thomas Haller sichten die Fakten.
Interviews
23.09.2016

Was unterscheidet Hidden Champions (HCs) von herkömmlichen Unternehmen? Wie gehen sie Herausforderungen an? Thomas Haller von Simon-Kucher & ­Partners und Prof. Thomas Reutterer, ...

Was macht erfolgreiche Familien­unternehmen aus, Herr Markus Weishaupt?
Stories
24.11.2015

Sie sind das Rückgrat der ­heimischen Wirtschaft, vielfach erfolgreich seit ­Generation: Markus Weishaupt ­zerlegt bei seinen Analysen Familien­unternehmen in ihre Erfolgsfaktoren. Ein kurzes ...

(v.l.n.r.) Der Gewinner des Start up-Pitchs Amitava Kundu, ab&cd innovations, gemeinsam mit Franz Seher, holis market, Ries Bouwman, Omis Apfelstrudel, und Dejan Stojanovic, crowd-o-moto.
Aktuelles
20.10.2015

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr fand am 14. und 15. Oktober 2015 der zweite Kongress der „Weltmarktführer in Österreich“ im Tagungszentrum Schönbrunn statt. Rund 180 ...

Werbung