Direkt zum Inhalt

Diesmal zum Thema: DNA des Erfolgs

24.11.2015

Sie sind das Rückgrat der ­heimischen Wirtschaft, vielfach erfolgreich seit ­Generation: Markus Weishaupt ­zerlegt bei seinen Analysen Familien­unternehmen in ihre Erfolgsfaktoren. Ein kurzes Gespräch beim „Kongress der Weltmarktführer“ in Wien.

Was macht erfolgreiche Familien­unternehmen aus, Herr Markus Weishaupt?

Interview: Daniel Nutz

Erfolg. „Familienunternehmen sind nicht per Definition erfolgreich. Das wäre zu einfach. Aber die erfolgreichsten Familienunternehmen leben ein Geschäftsmodell, das ich als ‚radikal anders‘ bezeichne. Sie haben eben ihre ganz eigene DNA. Wir sind ja als Menschen sehr stark genetisch geprägt, aber zum Teil auch durch unsere Erfahrungen, Erkenntnisse und Entwicklungen. Ebenso ist es bei den Familienunternehmen. Familienunternehmen haben bestimmte genetische Vorprägungen, und die besten Familienunternehmen haben diese genetischen Vorprägungen mit Erfahrungen und Wissen zu außergewöhnlichen Erfolgsfaktoren entwickelt.“

Export und Internationalität. „Erfolgreiche Familienunternehmen sind über die lokalen Grenzen hinaus, international und auch global tätig. Sie gehen hinaus in die Welt, viele sind sogar Weltmarktführer. Durch die starke Fokussierung und Spezialisierung geht Wachstum mit geografischer Marktausweitung einher. Die besten Familienunternehmen sind weltweit tätig, bekannt und attraktiv. Dadurch sind sie marktunabhängiger aufgestellt, weniger lokalen Konjunkturrisiken ausgesetzt und können bei intelligenter Delokalisierung auch kostenoptimiert wertschöpfen. Gleichzeitig vergessen diese Unternehmen und deren Familien niemals die lokalen Wurzeln und bringen allen Regionen, in den sie tätig sind, großen Respekt entgegen.“

Unternehmenskultur. „Sie leben eine Kultur der Innovation, sprich der Fehlertoleranz, der Transparenz, der Offenheit, des Probierens und Experimentierens, aber gleichzeitig leben sie auch einen rigorosen Innovationsprozess mit klar definierten Budgets, einer Innovationsstrategie und einem Innovationsablauf. Ohne Innovation können erfolgreiche Familienunternehmen nicht wirklich dauerhaft an der Spitze bleiben. Dabei geht es um Produkte, Dienstleistungen, Systeme, Prozesse oder auch um ganz neue Geschäftsmodelle, die einen erkennbaren Kundennutzen schaffen. Die Devise lautet: Innovation ohne Kundennutzen ist keine Innovation, sondern Tüftelei.“

Geschäftliches Handeln.

„Dem geschäftlichen Handeln der langfristig erfolgreichen Familienunternehmen liegt das Prinzip des mittelalterlichen, ehrbaren Kaufmanns zugrunde, dessen zeit- und situationsunabhängigen Werte und Unternehmensgrundsätze – Wertschätzung, Handschlagqualität, Ehrlichkeit, Langfristigkeit, Leistung, Loyalität und Familie – den Umgang mit Menschen und die unternehmerischen Entscheidungen prägen. Die besten Familienunternehmer sind durchgängig überzeugt, dass sie die besten, einsatzbereitesten und loyalsten Mitarbeiter haben. Es ist also nicht wunderlich, dass Mitarbeiter inklusive Topmanagement oft nahezu ihr ganzes berufliches Leben in einem einzigen Familienunternehmen verbringen und sich diesem verschreiben. Eine Win-win-Beziehung und ein wesentlicher Erfolgsfaktor.“ Buchtipp: „Radikal anders – Die DNA erfolgreicher Familienunternehmen“. Campus

Autor/in:
Redaktion.DieWirtschaft
Werbung

Weiterführende Themen

Interviews
10.10.2018

Die Geschichte des Industrieofenerzeugers Aichelin hat viele spannende Kapitel, die das Unternehmen durch Höhenflüge und Krisen bis zur Weltmarktführerschaft geführt haben. Im Interview zeichnet ...

Interviews
10.10.2018

In fast jedem Flugzeug sind Teile des Innviertler Unternehmens FACC verbaut. Warum das Unternehmen über Reisen zum Mond nachdenkt, wie es sich mit chinesischen Eigentümern lebt und wieso nur ...

Philipp Blom
Interviews
09.10.2018

Der Historiker Philipp Blom zeichnet ein alarmierendes Bild: Um einen Kollaps von Umwelt und Gesellschaft zu verhindern, müssen wir unser Leben sofort radikal ändern. Was dazu geführt hat, dass ...

Prof. Hermann Simon
Stories
09.10.2018

Prof. Hermann Simon ist Gründer des Preisberatungs- Weltmarktführers Simon-Kucher & Partners. Seine Bücher über Hidden Champions wurden Weltbestseller. Wir haben den Experten gefragt, was ...

Interviews
09.10.2018

Um in Richtung Erfolg zu segeln, muss manches Unternehmen erst einmal an die Wand fahren. So war es auch bei der Voestalpine. Wie der Konzern zurück zum Fokus gefunden hat, warum er nicht auf ...

Werbung