Direkt zum Inhalt

Die Taste hat nicht ausgedient

12.11.2020

Von wegen das Tastenhandy ist passé. Der österreichische Hersteller emporia Telecom verzeichnet – gegen alle internationalen Trends – auch in diesem Segment stabile Verkaufszahlen und bringt ein neues Gerät auf den Markt.

Der Name ist Programm: Simplicity heißt das neue Tastentelefon vom Technologieführer emporia aus Linz. Konzipiert wurde es für all jene, die einfach sicher telefonieren und immer gut erreichbar sein wollen. Dank patentierter Notruftaste ist es auch ein idealer Begleiter durch den Alltag, der Sicherheit gibt.

Das Gerät verzichtet auf jeglichen Schnickschnack. Im Fokus steht das, wofür Telefone ursprünglich erfunden wurden: Telefonieren. Drei Schnellwahltasten, einfache Bedienung, extragroße Tasten und breiter Bildschirm mit gut lesbarer Schrift sorgen für eine einfache Handhabung. Das Telefon ist dank Nano-Coating staub- und spritzwasserfest und besonders auch für Träger eines Hörgerätes geeignet. 

Der Trend zum günstigen Zweithandy mit Taste

Während andere Hersteller teils dramatische Absatzrückgänge im Bereich Tastenhandys verzeichnen, kann emporia Telecom – bei gleichzeitig stark steigender Nachfrage bei den Smartphones – auch in diesem Segment auf eine stabile Entwicklung verweisen. „Wir haben im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Million Tastenhandys verkauft, das ist sogar ein leichtes Plus zum Jahr davor“, sagt emporia-Eigentümerin und Geschäftsführerin Eveline Pupeter.

Den Grund für die anhaltende Beliebtheit der Tastenhandys ortet Pupeter einerseits darin, dass die Menschen immer älter werden „und die meisten im Alter über 80 die Tasten so gewohnt sind, dass sie nicht mehr auf ein Wisch-Handy umsteigen wollen.“  Dazu gibt es eine wachsende Zahl an Nutzern, die in der Freizeit – etwa beim Mountainbiken –  oder bei der Arbeit im Garten das teure Smartphone lieber im Haus lassen und stattdessen das günstige Tastenhandy einstecken.

Werbung

Weiterführende Themen

Die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden, macht stark
Stories
20.10.2020

Wer sich immer wieder neu erfinden kann, übersteht unsichere Zeiten mit Bravour. Doch wie gelingt das Kunststück? Die Wirtschaft hat Weltmarktführer gefragt, wie sie sich jetzt für die Zeit nach ...

Interviews
13.10.2020

Was macht Hidden Champions und Weltmarktführer so innovativ? Und können sie mit ihren Fähigkeiten vielleicht sogar dazu beitragen, dass Österreichs Wirtschaft ein Stück schneller aus der Krise ...

Freuen sich auf das "next level": Woom-Founder Christian Bezdeka, Marcus Ihlenfeld und CEO-Guido-Dohm.
Meldungen
30.09.2020

Das 2013 gegründete österreichische Kinderfahrrad-Unternehmen woom holt sich frisches Geld: Eine Investorengruppe rund um das Beteiligungsunternehmen Bregal Unternehmerkapital, Runtastic-Gründer ...

Für Ronald ­Naderer, Geschäftsführer von FerRobotics, war klar: Der österreichische Markt ist zu klein, am Export führt kein Weg vorbei
Stories
14.09.2020

Mit seiner Expertise in der sensitiven Robotik ist FerRobotics weltweit gefragt. Warum Corona das Automationsunternehmen weniger hart als die Krise 2009 trifft, und wieso die Technologie niemandem ...

Collini veredelt Oberflächen: vom Uhrzeiger bis zum Flugzeughangar
Stories
10.09.2020

Peter Puschkarski ist ein Brückenbauer. Er leitet den Vorarlberger Oberflächenveredler Collini, bis die Urenkel des Gründers so weit sind. Wie er die Expansion des Weltmarktführers vorantreibt und ...

Werbung