Direkt zum Inhalt
Volles Haus an beiden Tagen: Beim Kongress der Weltmarktführer ließen sich über 250 Teilnehmer inspirieren.

In 72 Stunden zum Global Player

04.12.2017

Inspirierende Vorträge, Erfolgsbeispiele, Vernetzung und eine Unternehmensgründung: Die diesjährige Ausgabe des Kongress der Weltmarktführer hat über 250 Teilnehmern jede Menge Highlights geboten. Ein Überblick.

Im Rahmen des „Kongress der Weltmarktführer" - 29. & 30.11.2017 in Schönbrunn – testete der Österreichischer Wirtschaftsverlag als Veransta´lter, erstmals ein Format, das bis zur letzten Sekunde für Spannung sorgte: den Vienna Start Up Moonshot. Ziel war es dabei, innerhalb von 72 Stunden ein Unternehmen zu gründen, das das Zeug zum Weltmarktführer hat.

Das Experiment ist geglückt. Über 100 Experten – Rechtsanwälte, Steuerberater, Web-Entwickler, Strategie- und Marketingspezialisten haben das Unmögliche möglich gemacht. Das Ergebnis ist die Firma nanolyte. Sie strebt ab sofort nicht weniger als eine medizinische Revolution an, die Millionen Menschenleben retten kann - durch die Bekämpfung multiresistenter Keime. Die Bestrahlung einer speziellen Chemikalie durch sichtbares Licht neutralisiert antibiotikaresistente Keime, die oft zu einem tödlichen Krankheitsverlauf führen. Die Idee wurde in nur drei Tagen zum marktreifen Unternehmen entwickelt. Als Krönung  meldete sich ein erster Investor aus dem Auditorium der Endpräsentation mit einer Fix-Zusage von € 180.000,-. „Wir hätten nicht zu träumen gewagt, dass innerhalb von 20 Minuten der Existenz der neuen Firma bereits investiert wird. Der Vertrauensvorschuss und die Begeisterung für die Problemlösung durch diese Entwicklung sind enorm“, sagt Gerhard Hofer, Inhaber von Innovation 4.X und Projektinitiator. Das Unternehmen wird aus Expertensicht mit € 6 Mio. bewertet - 40% davon sollen an externe Investoren vergeben werden.

www.nanolyte-health.com

www.startupmoonshot.com

Orientierung durch inspirierende Vorträge

Bauunternehmer Hubert Rhomberg sprach über Lösungen zur Kollaboration und darüber, wie weltweite Vernetzung in digitalen Projekten funktionieren kann. Zentrale Botschaft des Unternehmers: Mitarbeiter benötigen Freiheit und Vertrauen, um effizient arbeiten zu können.

David Demiryürek von Artindustrial hat in seinem Vortag aufgezeigt, wie Unternehmen heute ihre Marken so gestalten und positionieren, dass diese von Google entsprechend gut ausgespielt werden. Ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist.

Die deutsche Profilerin und Psychologin Suzanne Grieger-Langer hat mit warnenden Worten aufhorchen lassen. Psychopathen, Blender und Betrüger bevölkern und beschädigen unsere Unternehmen – wenn man sie nicht zu erkennen lernt und ihnen das Handwerk legt.

Wie Unternehmer eine Kultur der Innovation schaffen und die enormen Herausforderungen der Digitalisierung meistern können, brachte der Innovationspsychologe Christoph Burghardt dem Publikum näher. Sein Credo: Immer den Anwender der Lösung im Auge behalten und nicht nur auf den Einsatz neuer Technologien fokussieren.

Auf technologische Veränderungen ging Prof. Wilfried Sihn von Fraunhofer ein. Sein Vortrag zum Thema Industrie 4.0 wollte und konnte vor allem jene wachrütteln, die sich noch nicht bewusst sind, wie sehr die Digitalisierung alle Bereiche unserer Arbeitswelt verändern wird. 

Zwischen diesen und anderen Vorträgen wurde bewusst Zeit für Pausen eingeplant, um die Vernetzung zwischen Weltmarktführern, Experten und Unternehmern zu ermöglichen.

Save the Date: Kongress der Weltmarktführer in Wien - 21. & 22. November 2018

 

www.weltmartfuehrer.net

www.wirtschaftsverlag.at

www.die-wirtschaft.at

Werbung

Weiterführende Themen

Meldungen
07.05.2020

Leserinnen und Leser von die WIRTSCHAFT können das Top Leader Jahrbuch jetzt zu vergünstigten Konditionen bestellen.

Der ehemalige Red Bull Top-Manager Manfred Hückel hat eigentlich eine Schule für seine Kinder gesucht. Gefunden hat er in St. Gilgen eine Berufung.
Stories
04.05.2020

Das beschauliche St. Gilgen am Wolfgangsee beherbergt eine Schule der besonderen Art. Anstatt an Schwächen herumzudoktern, liegt der Fokus zu 100 Prozent darauf, die Talente der Schüler zu ...

Sieht den einzigen Ausweg aus der Krise in Internationalisierung und Globalisierung: Markenstratege Michael Brandtner.
Meinungen
22.04.2020

Bereits vor der aktuellen Coronakrise wurde Regionalität vielfach als „das neue Bio“ und damit als wichtiger Einkaufs- und Verhaltenstrend gesehen. Diese Entwicklung hat jetzt Rückenwind erhalten ...

Meldungen
25.03.2020

Das bereits vorab gemeldete Geschäftsergebnis im Rumpfgeschäftsjahr 2019 ist nach Abschluss der Prüfung unverändert. Neuaufträge im Wert von 800 Million USD helfen zur Abfederung von ...

Iris und Martin Wrana haben zum zweiten Mal das Top Leader Jahrbuch herausgegeben.
Meldungen
11.03.2020

Auf mehr als 300 Seiten wendet sich ein druckfrisches Jahrbuch an die wichtigsten Entscheidungsträger des Landes. Was die Top Entscheider Österreichs gerade beschäftigt und welche Gemeinsamkeiten ...

Werbung