Direkt zum Inhalt
Advertorial

5 Fragen – 5 Antworten: zum Thema e-discounting

10.07.2018

Beantwortet von Monika Traub, Vertriebsleiterin der Erste Group Intermarket für KMU und FirmenkundInnen

1. Was ist e-discounting?

e-discounting ist ein neuer Finanzierungsservice für UnternehmerInnen. Die Erste Bank bietet ihn in Kooperation mit Editel an, die Intermarket veranwortet die Abwicklung als Ergänzung zum bestehenden Factoringgeschäft.

2. Und wie funktioniert es?

Beim e-discounting treten Sie offene Forderungen ausgewählter KundInnen an die Intermarket ab. Dafür überweist die Bank bis zu 100 % der Forderung sofort auf Ihr Konto bei der Erste Bank oder Sparkasse. Für welche Ihrer KundInnen Sie diesen Vorteil in Anspruch nehmen wollen, bestimmen Sie. Das Ausfallsrisiko liegt bei der Intermarket. Technische Voraussetzungen sind ein Konto bei Erste Bank und Sparkassen sowie die elektronische Rechnungslegung über das EDI-Service exite der Editel.

3. Warum „bis zu 100 %”?

Abzüge von Skonti, Bonifikationen, Zuschüsse etc. werden natürlich berücksichtigt.

4. Welche Vorteile hat e-discounting?

Ganz einfach: garantierte Liquidität, mehr Eigenkapital, voll automatisierte Rechnungsabwicklung, Transparenz und Kontrolle. Automatisierte Abläufe ersparen Ihnen die manuelle Erfassung von Rechnungen – das spart Geld und Arbeitszeit. Und nicht zuletzt profitieren Sie von mehr Wachstum und der Optimierung des Working Capital.

5. An welche Unternehmen richtet sich dieses Angebot?

e-discounting kann man mit einer klassischen Betriebsmittelfinanzierung vergleichen. Es treibt Wachstum an und optimiert das Working Capital. Kernklientel sind mittelständische Unternehmen und im ersten Schritt steht der österreichische Markt im Mittelpunkt. Als erster Kunde war Woerle mit einem Jahresumsatz von 126 Millionen Euro an Bord. Zum aktuell festgelegten Debitorenkreis zählen KundInnen aus dem großflächigen Einzelhandel. Zukünftig wird e-discounting auch auf andere Branchen erweitert (Stichwort „Edifact”).

Ebenso wird in den CEE Ländern e-discounting zunehmend nachgefragt. In Tschechien wurde das Produkt Anfang 2018 gestartet. Weitere Länder werden folgen.

 

Weiterführende Themen

Stories
05.04.2021

Manchmal funktioniert das Bestehende einfach nicht mehr. Dann ist es Zeit, sich über ein neues Geschäftsmodell Gedanken zu machen. Hier sind sieben Denkrichtungen.

Ford Transit Custom PHEV
Stories
05.04.2021

Das ideale Nutzfahrzeug zu finden war schon bisher eine Herausforderung. Für zusätzliches Kopfzerbrechen sorgt eine neue NoVA-Regelung, die auch Klein- LKW unter die Steuerfuchtel nimmt. Doch ...

Stories
05.04.2021

Fast alle Vorsorgekassen können die Markterholung nach den Einbrüchen im März 2020 nutzen. Für eine aussagekräft ige Beurteilung ist aber eine langfristige Beobachtung nötig.

Stories
05.04.2021

Österreichs Life-Science-Industrie hat in den letzten Jahren fast unbemerkt einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Mehr als 55.000 Menschen arbeiten mittlerweile in Pharma-, Biotechoder ...

Seine Mitarbeiter sind für Andreas Schwerla der Schlüssel zum Erfolg.
Stories
05.04.2021

Nicht nur auf die Produkte, auf die Mitarbeiter kommt es an, meint Andreas Schwerla, der nach 28 Jahren bei McDonald’s die Seite gewechselt hat, um als Franchisepartner durchzustarten.