Best Western Premier Hotel in Esslingen mit CSR-Siegel ausgezeichnet
Das Best Western Premier Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen ist von TourCert für seine langfristige, nachhaltige Unternehmensstrategie erneut mit dem CSR-Siegel zertifiziert worden.
TourCert, die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, hat das Best Western Premier Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen mit dem TourCert CSR-Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus rezertifiziert. Hoteldirektor Frieder Lempp ist stolz, ein Mitglied der proaktiven Akteure in punkto Nachhaltigkeit im Hotelgewerbe zu sein: „Mit dem CSR-Siegel haben wir uns dazu verpflichtet, uns in den Bereichen Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, Kundeninformationen, Menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen ständig zu verbessern – das ist uns in den vergangenen Jahren gelungen, wie die Rezertifizierung jetzt zeigt. Als zertifiziertes Haus werden wir auch weiterhin freiwillig soziale und ökologische Anforderungen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus erfüllen.“
Die Umstellung auf LED-Leuchten im Haus führte zu deutlichen Energieeinsparungen. Seit 2015 bezieht das Hotel ausschließlich emissionsfreien und regenerativ erzeugten Strom aus Wasserkraft. Einige Vergleichswerte vom Referenzjahr 2012 zu 2015 verdeutlichen die Fortschritte im Umweltschutz: So verringerten sich die CO2-Emmissionen um circa 13 Prozent, der Papierverbrauch nahm um 40 Prozent ab und das Abfallaufkommen sank um fast 20 Prozent. Die Lieferantenliste wurde dahingehend umgestellt, dass die Zahl der Lieferanten und damit nötige Anfahrten verringert wurden und in vielen Bereich regionale Hersteller zum Zuge kommen. Der Anteil an regionalen und nachhaltig produzierten Produkten und Biolebensmitteln wurde stark erhöht.
All dies zahlt sich auch abseits rein kostenrechnerischer Effekte aus, wie Hoteldirektor Lempp beobachtet: "Auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter steigt aufgrund einer Vielzahl von Maßnahmen, die wir gesetzt haben. Auf Kundenseite ist ganz allgemein zu beobachten, dass Firmenkunden in ihren Geschäftsbeziehungen vermehrt auf nachhaltig wirtschaftende Partner achten."
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