Direkt zum Inhalt

Best Western Premier Hotel in Esslingen mit CSR-Siegel ausgezeichnet

08.09.2016

Das Best Western Premier Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen ist von TourCert für seine langfristige, nachhaltige Unternehmensstrategie erneut mit dem CSR-Siegel zertifiziert worden.

TourCert, die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, hat das Best Western Premier Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen mit dem TourCert CSR-Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus rezertifiziert. Hoteldirektor Frieder Lempp ist stolz, ein Mitglied der proaktiven Akteure in punkto Nachhaltigkeit im Hotelgewerbe zu sein: „Mit dem CSR-Siegel haben wir uns dazu verpflichtet, uns in den Bereichen Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, Kundeninformationen, Menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen ständig zu verbessern – das ist uns in den vergangenen Jahren gelungen, wie die Rezertifizierung jetzt zeigt. Als zertifiziertes Haus werden wir auch weiterhin freiwillig soziale und ökologische Anforderungen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus erfüllen.“

Die Umstellung auf LED-Leuchten im Haus führte zu deutlichen Energieeinsparungen. Seit 2015 bezieht das Hotel ausschließlich emissionsfreien und regenerativ erzeugten Strom aus Wasserkraft. Einige Vergleichswerte vom Referenzjahr 2012 zu 2015 verdeutlichen die Fortschritte im Umweltschutz: So verringerten sich die CO2-Emmissionen um circa 13 Prozent, der Papierverbrauch nahm um 40 Prozent ab und das Abfallaufkommen sank um fast 20 Prozent. Die Lieferantenliste wurde dahingehend umgestellt, dass die Zahl der Lieferanten und damit nötige Anfahrten verringert wurden und in vielen Bereich regionale Hersteller zum Zuge kommen. Der Anteil an regionalen und nachhaltig produzierten Produkten und Biolebensmitteln wurde stark erhöht.

All dies zahlt sich auch abseits rein kostenrechnerischer Effekte aus, wie Hoteldirektor Lempp beobachtet: "Auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter steigt aufgrund einer Vielzahl von Maßnahmen, die wir gesetzt haben. Auf Kundenseite ist ganz allgemein zu beobachten, dass Firmenkunden in ihren Geschäftsbeziehungen vermehrt auf nachhaltig wirtschaftende Partner achten."

Werbung

Weiterführende Themen

Tiefkühlhalle Bäckerei Therese Mölk: Innovationsaward für Bauwerkintegrierte Photovoltaik von Photovoltaic Austria
Unternehmen
11.05.2020

Der familiengeführte Lebensmittelhändler MPreis wurde für das Projekt „Tiefkühlhalle Bäckerei Therese Mölk“ von Photovoltaic Austria mit dem „Innovationsaward für Bauwerkintegrierte Photovoltaik“ ...

Meldungen
17.04.2020

Seit Anfang März 2020 testet die Österreichische Post AG den Einsatz von Solarpanelen in ihrem Fuhrpark. Die auf den Dächern von LKW montierten Solarmodule erzeugen Strom, welcher direkt in die ...

Eine ARA-Studie
Stories
31.03.2020

Kreislaufwirtschaft bedeutet mehr, als nur Abfälle zu recyclen. Der Nachhaltigkeits­trend kann mutigen Unternehmen zu innovativen Geschäfts­lösungen verhelfen.

Reinhard Friesenbichler, Spezialist für Nachhaltiges Investment und Gründer der Unternehmensberatung rfu
Stories
30.03.2020

Wie geht die Finanzindustrie mit Komplexität und Widersprüchen bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz um? Eine Analyse von Reinhard Friesenbichler, ...

Ziel des Green Deals: Europa soll bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden
Stories
17.03.2020

Die EU-Kommission hat einen Plan ­vorgelegt, der Europa bis 2050 klimaneutral machen soll. Auch Unternehmen sind ­gefordert umzudenken. Ein Überblick zu ­Herausforderungen und Chancen.

Werbung