Direkt zum Inhalt

Beispiele aus der Praxis, 1

25.09.2014
CSR

Umweltfreundlich, gesund und fit

 

Auf vielfältige Art und Weise setzen Unternehmen im Güterbeförderungsgewerbe CSR-Maßnahmen um. Kreativität und Phantasie sind dabei nicht von der Größe des Betriebs abhängig, wie ein „Straßengüterverkehr“-Besuch bei Anton Ebner in Mondsee zeigt. Das 1958 gegründete Unternehmen ist hauptsächlich in den Bereichen Asphalt- und Kippertransporte sowie Kranarbeiten tätig. Aktuell umfasst der Fuhrpark 21 Fahrzeuge, bis zu 25 Mitarbeiter werden beschäftigt. Der 45-jährige Firmenchef ist zwar ein Asphalt-Profi, setzt bei seinem Firmensitz im schönen Salzkammergut aber auf viel Grün und Obst aus dem eigenen Garten: „Nächstes Jahr erwarten wir die erste Ernte von unseren frisch gepflanzten Apfelbäumen.“  Derweil kauft er die Früchte für den Obstkorb im Mannschaftsraum der Fahrer noch zu. „Zur freien Entnahme“ lautet die danebenstehende freundliche Einladung an die Chauffeure. Bei Team-Besprechungen stellt Anton Ebner mittlerweile Bio-Fruchtsäfte aus der Region auf den Tisch. „Ich möchte so meinen Mitarbeitern, gesunde Alternativen bei der Ernährung schmackhaft machen.“ 

Autor/in:
Redaktion Straßengüterverkehr
Werbung

Weiterführende Themen

V.l. Günter Goldhahn, Peter Stepanek, Heinz Sares, Alexandra Adler, Michael Bauer-Leeb.
Meldungen
14.10.2019

Vertreterinnen und Vertreter von fridays for future, scientists for future, entrepreneurs for future und CSR-Expertinnen – und Experten diskutierten, wie CSR-Consultants Wirtschaftstreibende bei ...

Brennstoffzellentechnologie, erklärt an einem PKW-Motor.
Tourismus
05.09.2019

Das  international tätige Unternehmen FlixBus will seine Busse künftig mit CO2-neutraler Brennstofftechnologie antreiben.

Sieht großen Aufholbedarf in der Wiederverwertung von Elektronikgeräten:  Karl Schmidt, WKÖ-Wirtschaftsdelegierte in Warschau.
Meinungen
03.09.2019

Unser Bewusstsein zur Abfallvermeidung und zum Recycling wird konstant geschärft. Doch was tun mit Abfall, der bereits besteht oder sich gar nicht vermeiden lässt? Mit diesen Herausforderungen ist ...

Meldungen
22.08.2019

17 Ziele, zahlreiche Chancen. Wie viel Innovationskraft in den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen steckt, erfahren Teilnemer am 16. und 17. Oktober beim ...

Meldungen
13.08.2019

Bei den Österreichischen Tagen der Diversität können Betriebe unter dem Hashtag #teamvielfalt  ...

Werbung