Direkt zum Inhalt

Beispiele aus der Praxis, 1

25.09.2014
CSR

Umweltfreundlich, gesund und fit

 

Auf vielfältige Art und Weise setzen Unternehmen im Güterbeförderungsgewerbe CSR-Maßnahmen um. Kreativität und Phantasie sind dabei nicht von der Größe des Betriebs abhängig, wie ein „Straßengüterverkehr“-Besuch bei Anton Ebner in Mondsee zeigt. Das 1958 gegründete Unternehmen ist hauptsächlich in den Bereichen Asphalt- und Kippertransporte sowie Kranarbeiten tätig. Aktuell umfasst der Fuhrpark 21 Fahrzeuge, bis zu 25 Mitarbeiter werden beschäftigt. Der 45-jährige Firmenchef ist zwar ein Asphalt-Profi, setzt bei seinem Firmensitz im schönen Salzkammergut aber auf viel Grün und Obst aus dem eigenen Garten: „Nächstes Jahr erwarten wir die erste Ernte von unseren frisch gepflanzten Apfelbäumen.“  Derweil kauft er die Früchte für den Obstkorb im Mannschaftsraum der Fahrer noch zu. „Zur freien Entnahme“ lautet die danebenstehende freundliche Einladung an die Chauffeure. Bei Team-Besprechungen stellt Anton Ebner mittlerweile Bio-Fruchtsäfte aus der Region auf den Tisch. „Ich möchte so meinen Mitarbeitern, gesunde Alternativen bei der Ernährung schmackhaft machen.“ 

Autor/in:
Redaktion Straßengüterverkehr
Werbung

Weiterführende Themen

Glückliche Gewinner beim Trigos-2019
Meldungen
13.06.2019

Alle Jahre wieder holt der Trigos nachhaltige Vorzeigebetriebe vor der Vorhang und prämiert ihr Engagement. Dieses Jahr ging der Award an hollu, Social Impact Award, Deloitte, Neuburger Fleischlos ...

Die Vereinten Nationen haben sich auf 17 große Ziele geeinigt, die auch für Unternehmen immer relevanter werden.
Stories
12.06.2019

Die Un-Nachhaltigkeitsziele können als Motor für ein neues Verantwortungsbewusstsein fungieren, meint Jochen Ressel vom Senat der Wirtschaft. Warum es schon bald unmoralisch sein wird, so zu ...

In den österreichischen Unternehmen werden die Themen Diversity sowie ‚Culture & Integration‘ immer wichtiger“, erklärt Melissa Haymerle, Director von Michael Page in Österreich.
Meldungen
29.05.2019

Diversity liegt bei den Unternehmen im Trend. So das Ergebnis der aktuellen Michael Page Diversity Management Studie. Worum immer mehr Betriebe auf ...

Meldungen
29.05.2019

Die EU benötigt pro Jahr zusätzliche 180 Mrd. Euro zur Finanzierung ihrer Umweltpläne. Weil die Steuereinnahmen nicht reichen, sollen private Gelder in nachhaltige Anlagen umgelenkt werden. 

Interviews
15.05.2019

Wenn Unternehmen Menschen mit Behinderungen ausgrenzen, verlieren sie wertvolle Mitarbeiter und potenzielle Kunden. Welche Vorurteile es zu überwinden gibt und was die Politik tun muss, erklärt ...

Werbung