Direkt zum Inhalt

Willkommen "Generation Smartphone"

31.05.2017

Der Rückgang an passenden BewerberInnen für Lehrstellen macht vielen Branchen zu schaffen. Aber nicht nur, weil die Anzahl der Jugendlichen zurückgeht. Mitschuld können unnötige technische Barrieren im Bewerbungsprozess haben. Online-Bewerbungen sind längst zum Standard geworden, von der Führungskraft bis zum Berufseinsteiger. Doch das Online-Verhalten der Jungen hat sich in den letzten vier Jahren stark verändert. Aber nur wenigen Recruitern sind diessen Auswirkungen bewusst.

Dass viele Menschen am Smartphone surfen, hat wohl jeder mitbekommen, doch welches Ausmaß dieser Trend mittlerweile erreicht hat, überrascht im Detail dann doch: nur noch 39% der Zugriffe auf die großen österreichischen Medien-Websites kommen heute vom klassischen PC!

Mehr Wissen – Mehr Erfolg

Loggen Sie sich jetzt für unseren +PLUS Bereich ein und erhalten Sie unbeschränkten Zugang zu allen Inhalten.
  • Beiträge, Reportagen und Interviews in voller Länge
  • Premium Inhalte, wie Studien, Datenbanken, Verzeichnisse und vieles mehr…
  • Branchenrelevante Serviceinhalte, Tabellen, Kalkulationen, Vorlagen
  • Online Blättermagazine
  • Sämtliche Beiträge aus dem Archiv
  • Maßgeschneiderte Newsletterangebote
Werbung

Weiterführende Themen

Recruiting
09.10.2019

Die Branche, in der ein Mangel an Fachkräften am unmittelbarsten mit Umsatzeinbußen einhergeht ist wohl die Hotellerie und Gastronomie. Ende 2018 blieben rund 1.500 Lehrstellen in Österreich ...

Recruiting
19.09.2019

Mit der aktuellen Kampagne „Dürfen wir uns bei Ihnen bewerben“  hat die Wiener Kaffehausdynastie ...

Carployee v.l.n.r.: Gernot Panholzer (CPO), Albert Vogl-Bader (CEO), Moritz Wenko (CTO) und Kambis Kohansal Vajargah (COO)
Recruiting
25.07.2019

Ausbildungsbetriebe, die außerhalb von Großstädten liegen, haben es noch schwerer als alle anderen. Jugendliche sind oft nur in Richtung Großstadt mobil, denn in die Stadt gibt es in den ...

Recruiting
24.05.2019

Allgemein nimmt man ja an, dass Jugendliche nur noch mittels elektronischer Inhalte zu begeistern sind. Mit welcher Leidenschaft sich SchülerInnen einem analogen Brettspiel widmen, wenn die ...

Andrea Bertl, Geschäftsführerin epunkt.
Stories
26.02.2019

Bei der Personalsuche stellen sich ­viele KMU wirklich ungeschickt an. Wo typische Fehler lauern und wie man sie vermeidet, weiß die Geschäftsführerin des Recruiting-Unternehmens epunkt Andrea ...

Werbung