Direkt zum Inhalt
10 Jahres Jubiläums Wissen-macht-Gesund Straßenbahn.

Wiener Mechatroniker werben

08.10.2017

Gerade erst haben die neuen Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen, schon startet die Branche mit der Suche nach den Kandidaten 2018. Dafür wirbt die Innung sogar auf einer von der Initiative "Wissen macht gesund" gebrandeten Straßenbahn. Damit will man Jugendliche in Wien auf den Beruf des Mechatronikers und der Mechtronikerin aufmerksam machen.

Dass man als Partner dieser Kampagne auftritt, ist wohl überlegt, so Innungsmeister Peter Merten: "Wir wollen damit den Mechatronikerberuf stärker in der Öffentlichkeit bekannt machen". Vor allem Jugendliche hat man im Auge - Stichwort Fachkräftemangel. Als Kampagnene-Testimonials fungieren 20 Mechatroniker-Lehrlinge. Sie nehmen ein Jahr lang an Ernährungs- und Bewegungsmaßnahmen teil und werden dabei von Gesundheitsexperten begleitet. Auch eine eigene Hompeage hat man installiert, um die Neugier der Jugendlichen zu wecken. Unter www.mege-mechatronik.at gibt es Infos zum Beruf ebenso wie den Link zur Anmeldung für das nächste Lehrlingscasting. 

Die erste Kampagne heuer im Frühjahr war durchaus erfolgreich, viele Betriebe und Jugendliche fanden zueinander. Als Zugpferd hatte man sogar Youtube-Star VeniCraft engagiert, auch das mit Bedacht. "Wir müssen die Zielgruppe in ihrer Sprache ansprechen und dort erreichen, wo sie sich aufhält" betont Merten. Aber auch auf die Betriebe wird mit der Kampagne und dem Lehrlingscasting nicht vergessen: "Wir wollen damit treue Ausbilder bei der Stange halten und neue gewinnen" gibt Merten die Richtung vor.

Die Branche an der Schnittstelle zwischen Mechanik, Elektrotechnik und Informatik zählt allein in Wien 1.400 Mitglieder und die Tendenz ist leicht steigend. Höhere Lehrlingszahlen sind ein wesentliches, aber nicht das einzige Zielt, das sich Merten gesetzt hat. Auf der Agenda stehen auch die Forcierung der Öffentlichkeitsarbeit sowie Beratung und Unterstützung für die Mitglieder. Den Austausch zwischen den Unternehmen und brancheninterne Kooperationen will die Innung ebenfalls forcieren. Maßnahmen sind regelmäßige Branchenfrühstücke ebeneso, wie Betriebsbesuche des Innungsvorstandes. Eine Herangehensweise, die wir aus Sicht des Ausbildernetzwerks www.lehrlingspower.at für sehr sinnvoll erachten und unbedingt begrüßen.

www.mechatronik.at

www.mega-mechatronik.at

Mechatroniker Landesinnung Wien

Autor/in:
Robert Frasch
Werbung

Weiterführende Themen

Meinung
05.05.2018

Gastkommentar in "Der Standard" vom 26.03.2018

Warum die meisten Firmeninfos nicht als Magnet für junge künftige Mitarbeiter ankommen

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen hat ein ...

Praxis
21.12.2017

Rund um die Ausbildung und vor allem im Recruiting hört man in allen Ländern mit dualer Ausbildung nahezu die selben Klagen: es finden sich imemr weniger Jugendliche, diejenigen die sich melden ...

Recruiting
20.12.2017

Am 21. November fand im Congress Center Wien der GEWINN InfoDay, Österreichs größer Wirtschaftskongress für Schüler ab 16 Jahren, statt.

Recruiting
05.12.2017

Damit die öffentliche Wahrnehmung von Facharbeitern und damit auch der dualen Ausbildung steigt braucht es mehr Informationen. Über Berufsmöglichkeiten, die Qualität der Ausbildung in Österreichs ...

Recruiting
31.10.2017

Branchenpräsentationen sind Veranstaltungen, bei denen Berufe anhand von "lebenden Werkstätten" präsentiert werden. Ob Bauwesen, Metallverarbeitung, Handel, Tourismus oder eine andere Branche - es ...

Werbung