Werkzeug für die Meister von morgen | Die Wirtschaft Direkt zum Inhalt
Advertorial

Werkzeug für die Meister von morgen

12.07.2017

Wer erstklassig ausgebildete Facharbeiter braucht, kommt um deren Ausbildung nicht herum. Die guten Bewerber können sich jedoch längst aussuchen, wo sie arbeiten möchten. Auch für die Eltern zählen Argumente wie Wertschätzung und Qualität der Ausbildung. Und dazu zählt unter anderem die Ausstattung der Lehrwerkstätten.

Industrie 4.0 überdeckt als Thema so manche Notwendigkeit, die im „klassischen“ Betrieb noch länger bestehen wird. Jene Facharbeiter auszubilden, die auch in Zukunft unsere Prozess steuern und planen können. Dazu braucht es solide Grundkenntnisse der Materie, womit der Ausbildung ein enorm hoher Stellenwert zukommt. Gerade bei den Auszubildenden kommt es auf die Qualität an, will man später gute Fachkräfte im Einsatz haben, die schon während der Ausbildung einen produktiven Beitrag leisten. Deshalb setzen qualitätsorientierte Unternehmen auch bei der Ausstattung der Werkstätten auf professionelle Partner.

Werkzeugkoffer von PHOENIX CONTACT werden genau nach Anforderungen bestückt und so werden die Lehrlinge von Anfang an mit professionellem Werkzeug ausgebildet. Neben der hohen Qualität in der Lehrlingsausbildung als Bestandteil der Positionierung hat dieses Vorgehen auch einen strategischen Effekt. Da Hersteller wie PHOENIX CONTACT mit vielen Werkzeugen und Materialien in der Produktion bei vielen Unternehmen im Einsatz ist, macht der Einsatz dieser Werkzeuge in der Ausbildung doppelt Sinn. Wenn ein Lehrling bereits an den Umgang mit professionellem Werkzeug gewöhnt ist, dann fällt danach der Umstieg zum Facharbeiter wesentlich leichter.

Produktqualität beginnt nicht erst in der Produktion, sondern hat ihren Ursprung bereits in der Ausbildung. Neben der Leistung der Ausbilder selbst ist eine professionelle Ausstattung die Grundlage für die Erreichung Ihrer langfristigen Unternehmensziele. Und gleichzeitig ein wichtiger aber oft unterschätzter Beitrag zu Ihrem Employer Branding.