Direkt zum Inhalt

Was braucht die Lehre?

16.03.2017

Wieder einmal ist die Lehre im Fokus. Wirtschaftsminister Mitterlehner präsentiert seine Sicht dazu, wie die Lehre attraktiver wird, im neuen Regierungsprogramm ist das Thema vertreten und Alois Huber, Geschäftsführer SPAR NÖ, wurde von Cafe Puls interviewt. Viele gute Ansätze und doch habe ich das Gefühl, dass Entscheidendes fehlt. Was braucht die Lehre und warum bekommt sie es (seit Jahren) nicht?

Ich beschäftige mich seit 2012 ausschließlich mit dem Thema duale Berufsausbildung. Als Gründer eines Netzwerks für Ausbildungsbetriebe und Chefredaktuer eines Fachmagazins für Ausbilder sowie als Moderator und Key Note Speaker bei Veranstaltungen mit Jugendlichen höre ich beide Seiten. Im Bekanntenkreis sprechen mich viele Eltern auf das Thema an. Letztere meist um mir zu beweisen, dass eine Lehre eh in Ordnung ist. Aber ihr Kind schafft ja, Gott sei Dank, eh die Schule.

Mehr Wissen – Mehr Erfolg

Loggen Sie sich jetzt für unseren +PLUS Bereich ein und erhalten Sie unbeschränkten Zugang zu allen Inhalten.
  • Beiträge, Reportagen und Interviews in voller Länge
  • Premium Inhalte, wie Studien, Datenbanken, Verzeichnisse und vieles mehr…
  • Branchenrelevante Serviceinhalte, Tabellen, Kalkulationen, Vorlagen
  • Online Blättermagazine
  • Sämtliche Beiträge aus dem Archiv
  • Maßgeschneiderte Newsletterangebote
Werbung

Weiterführende Themen

EuroSkills
30.08.2021

Am ersten Tag der EuroSkills 2021 in Graz findet die offizielle EuroSkills Konferenz “Future of skills” statt. Experten wie Ali Mahlodji, Friedrich Beisser (Siemens AG), Andreas Steinle ( ...

Dieses Gebäude in Wien 22 wird in den kommenden Monaten adaptiert.
Aktuelles
08.07.2021

Wien ist anders. Das zeigt sich auch in der Aus- und Weiterbildung im Kfz-Bereich. Jetzt schlägt die Landesinnung einen neuen Weg ein: Im Herbst wird ein Mobilitätscampus eröffnet. 

Meinung
02.07.2021

Wenn der Kunden nicht kaufen möchte, tut man gut daran ihn zu fragen, woran es liegt. Die Leitbetriebe Austria haben deshalb gemeinsam mit Zukunft.Lehre.Österreich das Marktforschungsinstitut ...

Recruiting
25.06.2021

Am 17. Juni 2021 wurden Österreichs innovativste Ausbildungskonzepte mit dem Brand 4Young Talents, powered by Symbiosis Strategy & Branding, ausgezeichnet. Im Rahmen des Lehrlingsmarketing ...

Durch die Corona-Pandemie gehören virtuelle Meetings zum Arbeitsalltag - umso wichtiger ist es, sie professionell zu nutzen.
Aktuelles
08.06.2021

Webkonferenzen sind oft ein Grund zur Aufregung. Lesen Sie, wie Sie digitale Kommunikation professionell und sympathisch über die Glasfaser bringen.

Werbung