Direkt zum Inhalt
Claudia Fessl-Rauhofer
Meinung

„Sehr geehrte Frau Fessl, vielen Dank dass ich bei Ihnen schnuppern durfte, es hat mir sehr gut gefallen, aber ich möchte Ihnen mitteilen dass ich doch eine andere Lehrstelle annehmen werde" Hannes, Noah, Stefan, Franz – die Liste könnte ich hier unendlich fortsetzen. Max, Kevin und Daniel sind am zweiten Tag gar nicht mehr auf der Baustelle erschienen um ihr Schnupperpraktikum durchzuziehen und Gabriel hat es nicht mal bis zur ersten Frühstückspause geschafft durchzuhalten. Während ich mir die letzten Tests der verbleibenden Kandidaten so durchschaue bin ich mir – wie jedes Jahr um diese Zeit – nicht ganz sicher ob mein Job wirklich Sinn macht. Und doch ist es der beste Job der Welt.


Weitere Artikel

Meinung
10.11.2017

Der heutige Verlauf meines APA OTS Alerts zeigt anschaulich eines der Hauptprobleme in der Lehrlingsausbildung. Beginnend mit einer Meldung von AK Präsident Kaske entsteht ein via Pressemeldungen ...

Meinung
31.10.2017

Wenn man mit Recruitern spricht hat man das Gefühl, die Motivation der Bewerber würde jährlich neue Tiefststände erreichen. Keine Begeisterung, kein Interesse, keine Motivation sei bei den ...

Meinung
24.09.2017

Nicht nur die IT Branche ist in Zeiten der Digitalisierung gefordert, aber die vielleicht besonders. Wird sie doch jenes Wissen beisteuern müssen, das oft (noch) nicht vorhanden ist. Dafür braucht ...

Meinung
04.09.2017

In Wahlkampfzeiten ist es leichter, Politiker zu treffen und Aussagen über deren zukünfitge Pläne zu erhalten. Auch wenn nicht alles umgesetzt wird, ist das doch ein Hinweis für die geplante ...

Das Erasmus+ Projekt Alianza
Meinung
15.06.2017

Welchen Beitrag können Online-Angebote dazu leisten, aktuelle Herausforderungen im Bereich der Lehre zu bewältigen? Diese Frage stellte das Forschungsinstitut abif ( ...



Weitere Artikel

Die begehrten Trophäen für Tirols Lehrlinge
Meinung
04.04.2017

In Tirol wird monatlich der Lehrling des Monats gekürt, Ziel ist die Aufwertung der Lehre. Meiner Meinung nach ein Projekt, das es auch in anderen Bundesländern geben sollte.

Experte im Klassenzimmer
Meinung
04.04.2017

Klagen über mangelnde Qualifikationen und über das Schulsystem sind bekannt. Natürlich ist die Frage berechtigt, warum in einem der teuersten Schulsysteme so viele nach neun Jahren so wenig wissen ...

ROBERT FRASCH
Meinung
03.04.2017

Es ist Mode geworden, von allem am besten ganz viel zu liefern. Da gibt es den Mega- pack im Supermarkt – nimm drei, zahl zwei – oder die 20 Prozent Gratisinhalte. Bei meinem Bäcker diskutiere ich ...

Ergebnisse des Kreativworkshops.
Meinung
03.04.2017

Als regelmäßiger Besucher von Fachtagungen und Kongressen zum Thema duale Ausbildung hat man oft das Gefühl, alles schon mal gehört zu haben. Deshalb hat man sich beim Wirtschaftsverlag das Ziel ...