Direkt zum Inhalt

Lehrlingsausbildung in der Praxis

03.07.2018

Viele Ausbilder kennen das Nachschlagewerk des FORUM Verlages "Das aktuelle Berufsausbildungsrecht", quasi die Pflichtlektüre für Ausbilder in Österreich. Nun wurde das gesamt Werk von einem Autorenteam rund um den neuen Herausgeber Robert Frasch neu strukturier und überarbeitet. Und mit vielen Beiträgen aktualisiert und auf einen Stand gebracht, auf dem es nun als zeitgemäßer Partner, sowohl in der Druckversion als auch mit den umfangreichen Onlineergänzungen, Österreichs Ausbilder in die Zukunft begleitet.

Das Standardwerk für Ausbilder

Eine umfangreiche Bearbeitung fand vor allem in den juristischen Bereichen statt, die nach wie vor im Werk enthalten sind. Um dem Wort "Praxis" im Titel und vielen Wünschen von Ausbildern gerecht zu werden, wurde der Schwerpunkt auf aktuelle Rechtssprechungen und Musterfälle gelegt. Neben diesen von Rechtsanwältinnen verfassten Kapiteln hat Herausgeber Robert Frasch selbst praktisches know how aus seinen vielen Kontakten mit Ausbildungsbetrieben in das neue Werk einfließen lassen. Ergänzt mit Praxisbeispielen vom Finden der Kandidaten über den ersten Lehrtag bis hin zur erfolgreichen Lehrabschlussprüfung und einem umfangreichen PREMIUM Bereich mit Checklisten und Musterformularen ist "Lehrlingsausbildung in der Praxis" ein umfassender Begleiter für die tägliche Arbeit von Ausbildern. „Lehrlingsausbildung in der Praxis ist das Standardwerk für jeden Lehrbetrieb und erspart Abwesenheitstage für Ausbilder – ein Nachschlagewerk, das alle im Betrieb verwenden können!“ sagt Produktmanagerin Caroline Rigler vom FORUM Verlag über das Werk.

Hier können Sie das Werk direkt bestellen: MIT EINEM KLICK ZUM PRAXISWISSEN

Inhaltsübersicht

  • Arbeitsrechtliche Regelungen
  • Aktuelle Rechtsprechung und Praxisfälle
  • Rund um den Lehrbetrieb
  • Lehrlingssuche und Ausbildungsbeginn
  • Ausbildungsmethoden und praktische Tipps
  • Förderungen

Exklusiv für Premium-Kunden:

  • Ausfüllhilfen zB zu Ersterhebung
  • Digitale Muster für Lehrvertrag, Dienstzeugnis, Auflösungsschreiben u.v.m.
  • Checklisten und Gesprächsunterlagen für Ausbilder, Lehrlingstests

 

Werbung

Weiterführende Themen

Praxis
13.12.2018

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort hat unter "Lehre fördern ...

Giovanni Pavan (Udine/Pordenone), Jürgen Mandl , Antonio Paoletti (Trieste/Gorizia), Präsident Massimiliano Fedriga (Friaul-Julisch Venetien), LH Peter Kaiser, Federico Caner (Veneto), Mario Pozza (Venezia)
Ausbildung
30.11.2018

In Klagenfurt wurde bei der Generalversammlung der Euregio „Senza Confini“ am 26.11.2018 ein Kooperationsvertrag für eine grenzüberschreitende Lehrlingsausbildung unterschrieben.

BIPA Lehrlingsabschluss am Wörthersee
Ausbildung
20.09.2018

Wer die öffentlichen Diskussionen rund um Bewerber für Lehrstellen verfolgt der bekommt das Gefühl, dass die Situation immer schlechter wird. Jugendliche sollten dies oder das tun, die Schule ...

Bei der Auftaktveranstaltung zum "Store Seller"-Wettbewerb konnten Vizepräsidentin Martha Schultz, Handelsobmann Buchmüller und Bundessparte Handel-Geschäftsführerin Iris Thalbauer unter den zahlreich erschienenen Gästen auch Stephan Mayer-Heinisch, den Präsidenten des Österreichischen Handelsverbandes, Johannes Fraiss, Offizieller Delegierter SkillsAustria, Raimund Lainer, den Betreuer des Teams für EuroSkills 2020 in Graz sowie Jörg Schielin, den Leiter des Bildungspolitischen Ausschusses der
Thema
05.09.2018

Zur Auftaktveranstaltung zum erstmals stattfindenden „Store Seller“-Wettbewerb, zeigten sich WKÖ-Vertreter erfreut über die Leistungen der Handelsmitarbeiter in Österreich.

Claudia Fessl-Rauhofer
Meinung
18.07.2018

„Sehr geehrte Frau Fessl, vielen Dank dass ich bei Ihnen schnuppern durfte, es hat mir sehr gut gefallen, aber ich möchte Ihnen mitteilen dass ich doch eine andere Lehrstelle annehmen werde" ...

Werbung