Lehrlingsausbildung braucht Ideen | Die Wirtschaft Direkt zum Inhalt

Lehrlingsausbildung braucht Ideen

21.12.2017

Rund um die Ausbildung und vor allem im Recruiting hört man in allen Ländern mit dualer Ausbildung nahezu die selben Klagen: es finden sich imemr weniger Jugendliche, diejenigen die sich melden sind nicht qualifiziert und überhaupt wird alles immer mühsamer. Es braucht neue Ideen und dafür braucht es Anleitung. Gut, dass es die gibt.

Großartige Ideen entstehen nicht nach Rezept. Es gibt keine Zauberformel, keinen einfachen Trick. Aber es gibt Erfahrungen, wie man Ideen rockt. Martin Gaedt hat sich lange damit beschäftigt, wie man den Ideenprozess gestalten kann, damit nützliche und schöne Ideen entstehen. Zur Kreativität und Innovation sind bereits viele Methoden im Umlauf. Warum also noch ein Buch? 

Weil sich Fragen und Aufgaben gewaltig unterscheiden und es eine Änderung in unserem Zugang braucht. „Entwickelt eine leise Maschine.“ Laaaaaaangweilig. „Entwickelt eine lautlose Maschine.“ So werden Grenzen überschritten. Es gibt offene Fragen „O“ genauso wie analytische Fragen „A“. Mit A-Fragen und O-Fragen beginnt der Rhythmus, um Ideen zu rocken. Offenheit O gepaart mit Klarheit A. Für Ideen braucht man weites Spinnen O ebenso wie glasklare Kritik A. Dieser A & O-Rhythmus zieht sich durch die ganze Innovation und durch das ganze Buch. Chaotisches MIXEN und glasklare AUSWAHL werden zeitlich und räumlich getrennt. Wer schon einmal die Papierfliegerübung von Martin Gaedt in der Praxis erlebt hat weiß vowon ich spreche.

Wenige Autoren haben so viele eigene Ideen, Initiativen und Unternehmen geboren und umgesetzt wie Martin Gaedt. Viele Bücher sind von Trainern, Beratern und Professoren, er schreibt mit der existenziellen Erfahrung. Wer sich über die Wiehnachtstage etwas gutes tun möchte oder gar in ein aufregendes neues Jahr starten möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohle. Ob in der Printversion oder als Hörbuch, das ich gerade beim Autofahren rauf und runter höre. In diesem Sinne: rock your ideas und machen wir Lust auf Ausbildung!

Mehr Informationen

Autor/in:
Robert Frasch
Werbung

Weiterführende Themen

Ausbildung
22.10.2017

Die größte Delegation aller Zeiten mit 36 Teilnehmern hat in Abu Dhabi bewiesen, wie stolz Österreich auf die Ausbildung seiner Facharbeiter sein sollte. Mit 11 Medaillen und 16 Medaillons for ...

10 Jahres Jubiläums Wissen-macht-Gesund Straßenbahn.
Branchen
08.10.2017

Gerade erst haben die neuen Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen, schon startet die Branche mit der Suche nach den Kandidaten 2018. Dafür wirbt die Innung sogar auf einer von der Initiative "Wissen ...

Meinung
03.10.2017

Andrea Lehky macht sich in der "Presse" vom 23.09.2017 Gedanken darüber, ob die Versprechungen die Ausbildungsbetriebe jungen Menschen machen überhaupt zu erfüllen sind. 

Sie ...

Wiens erstes Pop Up Karrierezentrum
Recruiting
06.07.2017

Sie haben eine Online Karriereseite, schalten Anzeigen und posten manchmal auch auf Facebook? Dann sind Sie schon mal ganz gut unterwegs, besser als viele Ihrer Kollegen. Was aber, wenn Sie sehr ...

Immer online
Recruiting
31.05.2017

Der Rückgang an passenden BewerberInnen für Lehrstellen macht vielen Branchen zu schaffen. Aber nicht nur, weil die Anzahl der Jugendlichen zurückgeht. Mitschuld können unnötige technische ...

Werbung