Direkt zum Inhalt

Es ist der beste Job der Welt

18.07.2018

„Sehr geehrte Frau Fessl, vielen Dank dass ich bei Ihnen schnuppern durfte, es hat mir sehr gut gefallen, aber ich möchte Ihnen mitteilen dass ich doch eine andere Lehrstelle annehmen werde" Hannes, Noah, Stefan, Franz – die Liste könnte ich hier unendlich fortsetzen. Max, Kevin und Daniel sind am zweiten Tag gar nicht mehr auf der Baustelle erschienen um ihr Schnupperpraktikum durchzuziehen und Gabriel hat es nicht mal bis zur ersten Frühstückspause geschafft durchzuhalten. Während ich mir die letzten Tests der verbleibenden Kandidaten so durchschaue bin ich mir – wie jedes Jahr um diese Zeit – nicht ganz sicher ob mein Job wirklich Sinn macht. Und doch ist es der beste Job der Welt.

Claudia Fessl-Rauhofer

Unsere Bewerber tun sich irgendwie alle schwer, sich das Jahr des österreichischen Staatsvertrags zu merken. Die Telefonnummer der Rettung weiß zumindest die Hälfte der Getesteten, die anderen würden die Polizei anrufen – vielleicht gar nicht so schlimm, können die nicht auch die Rettung schicken wenn Not ist???   Addieren schaffen sie fast alle, Subtrahieren geht holprig, Divisionen quasi gar nicht, auch wenn sich die Rechnungen immer auf 00 Rest ausgehen.

Mehr Wissen – Mehr Erfolg

Loggen Sie sich jetzt für unseren +PLUS Bereich ein und erhalten Sie unbeschränkten Zugang zu allen Inhalten.
  • Beiträge, Reportagen und Interviews in voller Länge
  • Premium Inhalte, wie Studien, Datenbanken, Verzeichnisse und vieles mehr…
  • Branchenrelevante Serviceinhalte, Tabellen, Kalkulationen, Vorlagen
  • Online Blättermagazine
  • Sämtliche Beiträge aus dem Archiv
  • Maßgeschneiderte Newsletterangebote
Werbung

Weiterführende Themen

Das erste Lehrjahr der REWE Group Österreich
Ausbildung
01.08.2019

Einmal im Jahr sinkt der Altersschnitt in Saalfelden drastisch. Den Grund dafür verraten die Schilder der REWE Skills Factory, die dieser Tage im Stadtbild nicht zu übersehen sind. 430 Lehrlinge ...

Carployee v.l.n.r.: Gernot Panholzer (CPO), Albert Vogl-Bader (CEO), Moritz Wenko (CTO) und Kambis Kohansal Vajargah (COO)
Recruiting
25.07.2019

Ausbildungsbetriebe, die außerhalb von Großstädten liegen, haben es noch schwerer als alle anderen. Jugendliche sind oft nur in Richtung Großstadt mobil, denn in die Stadt gibt es in den ...

Helmut Kogler, Florian Koschat und Jasmin Okcu von PALLAS CAPITAL
Branchen
15.07.2019

In Österreich sind nach wie vor die beliebtesten Lehrberufe in den Bereichen Metalltechnik, Elektrotechnik und Kfz-Technik sowie im Einzelhandel. Bei den Mädchen sind vor allem Bürokauffrau und ...

Ausbildung
09.07.2019

Dass Lehrlinge von ihren Ausbildern lernen, liegt in der Natur der Sache. Aber auch anders herum kann es in dieser Natur liegen, nämlich dann, wenn es um digitale Inhalte geht. Die ÖBB Rail Cargo ...

„Talents for Tourism“ startet im Herbst 2019 am WIFI Tirol mit einer Spezialförderung für teilnehmende Hotellerie- und Gastronomiebetriebe.
Tourismus
13.06.2019

Wifi Tirol: In achtzehn Monaten zum Top-Mitarbeiter im Tourismus bei voller Bezahlung und mit Berufsabschluss. Ausbildungsbetriebe werden gefördert!
 

Werbung