Direkt zum Inhalt
Ishaq Mohammad widerlegt Vorurteile nachdrücklich.

Durch Lernen gerettet

31.03.2017

Ishaq Mohammad konnte weder lesen noch schreiben und rechnen, als er mit 16 Jahren vor den Kriegswirren Afghanistans nach Österreich floh. Fünf Jahre später gewann er den Landeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker in Niederösterreich. Unglaublich – aber wahr.

Ishaq Mohammad stammt aus Bamiyan, einer Stadt im Herzen Afghanistans. Ishaqs Kindheit war geprägt von Armut und Angst vor dem Krieg. Seine Eltern, einfache Bauern, konnten ihm nicht einmal die einfachste Schulbildung ermöglichen. Vor sechs Jahren wagte die Familie schließlich die lebensgefährliche Flucht – und wurde dabei auseinandergerissen. „Ich habe meine Eltern zuletzt in einem türkischen Hafen gesehen“, erzählt Ishaq.

Mehr Wissen – Mehr Erfolg

Loggen Sie sich jetzt für unseren +PLUS Bereich ein und erhalten Sie unbeschränkten Zugang zu allen Inhalten.
  • Beiträge, Reportagen und Interviews in voller Länge
  • Premium Inhalte, wie Studien, Datenbanken, Verzeichnisse und vieles mehr…
  • Branchenrelevante Serviceinhalte, Tabellen, Kalkulationen, Vorlagen
  • Online Blättermagazine
  • Sämtliche Beiträge aus dem Archiv
  • Maßgeschneiderte Newsletterangebote
Autor/in:
Peter Seipel
Werbung

Weiterführende Themen

Mitte Oktober reist das 40-köpfige Team Austria mit BetreuerInnen nach Abu Dhabi zu den Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills 2017“.
Aktuelles
12.09.2017

Mitte Oktober 2017 finden die 44. WorldSkills Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi statt. Mehr als 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 76 Ländern kämpfen bei diesem internationalen ...

Johann Zenz von der Bauakademie vermittelt Jugendlichen aus Afghanistan wie etwa Rohulla Hassani die nötige Vorbildung, um ab Juli eine Lehre in einem Bauberuf ergreifen zu können.
Aus der Branche
25.04.2017

In Niklasdorf werden junge Flüchtlinge aus Afghanistan auf eine Baulehre vorbereitet. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten, deren Erfolg an der Frage des Aufenthaltstitels hängt.

Die Mannschaft des Titelverteidigers – wieder Nationensieger
Branchen
04.04.2017

Im Fußball ist diese Schlagzeile ein wohl nicht realisierbarer Wunschtraum. Aber nicht für das österreichische Team bei den Berufseuropameisterschaften in Göteborg. Als Sieger der Nationenwertung ...

Bildungsreferent Hubert Stoff
Branchen
04.04.2017

Bundesbildungsreferent Hubert Stoff erklärt im Interview mit der „KFZ Wirtschaft“, warum immer weniger Lehrlinge die nötigen Grundkompetenzen mitbringen und warum es aus seiner Sicht keine ...

Know-how aus Oberösterreich
Ausbildung
03.04.2017

Der Anbieter von Nutzfahrzeugen und Transportlösungen MAN setzt bei der Schweißausbildung in Deutschland auf die Simulationsplattform „Virtual Welding“ von Fronius. Wobei auch Fronius ein ...

Werbung