Direkt zum Inhalt

Die Wollmilchsau Studie 2017

21.10.2017

Zum 5. Mal in Folge nahm die deutsche Agentur Wollmilchsau die Karriereangebote der 160 im DAX notierten Unternehmen unter die Lupe. Diesmal ging es nicht mehr nur um die Mobiloptimierung der Karriereseiten, die mittlerweile für den Online Recruiting Erfolg unverzichtbar ist. Die Ergebnisse sind dabei durchaus auch für Österreich anzunehmen, somit lohnt ein Blick in die Studie zur Gedankenanregung allemal.

In der Studie wurden folgende karriererelevanten Bereiche genauer betrachtet und auf erfolgskritische Faktoren untersucht:

  • die Karriereseite
  • die Jobbörse
  • die Stellenanzeigen
  • das Bewerbungsformular

Dabei wurden die einzelnen Bereiche der Karriereseiten mit dem Fokus Candidate Experience evaluiert und folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Bewerber-Reichweite pro Stellenanzeige
  • Sichtbarkeit des Karrierebereichs auf der Unternehmensseite
  • Geräteübergreifender Bewerbungsprozess
  • Barrierefreie Bewerbungsoptionen
  • Länge des Bewerbungsformulars
  • Auslesbarkeit und Messbarkeit der Stellenanzeigen
  • Implementierung von Web-Analytics auf der Karriereseite

Das grundlegende Fazit blieb wie schon in den Jahren davor ernüchternd: eine reibungslos funktionierende Candidate Journey ist selbst bei den 160 DAX-Unternehmen die Ausnahme. Daraus resultiert ein folgenschwerer Reichweitenmangel, der nicht gerade hilfreich ist wenn man die besten Kandidaten gewinnen möchte. Wie so oft wird vor allem der schöne Schein auf den ersten Blick gewahrt. Je tiefer man in den Bewerbungsprozess vordringt, desto enttäuschender die Ergebnisse. Vor allem die oft durch technische Fehlgriffe - wie Einbindung der Stellenanzeigen per iFrame oder über Drittanbieter - wird die Wirksamkeit der mobilen Stellenanzeigen schlicht und ergreifend unmessbar. Damit kann auch nicht gezielt gesteuert werden und die oft teuren Lösungen versinken in Wirkungslosigkeit.

Hier können Sie die Studie downloaden

Autor/in:
Robert Frasch
Werbung

Weiterführende Themen

Claudia Fessl-Rauhofer
Meinung
18.07.2018

„Sehr geehrte Frau Fessl, vielen Dank dass ich bei Ihnen schnuppern durfte, es hat mir sehr gut gefallen, aber ich möchte Ihnen mitteilen dass ich doch eine andere Lehrstelle annehmen werde" ...

Über 250 SchülerInnen beim SCHOOLGAMES Bundesfinale
Recruiting
11.06.2018

Mehr Sinn und Spaß in den Unterricht zu bringen, dafür sind die SCHOOLGAMES vor rund 15 Jahren in Österreich angetreten. Mittlerweile gelingt das an rund 1.000 Schulen in Österreich und rund 2.000 ...

Meinung
05.05.2018

Gastkommentar in "Der Standard" vom 26.03.2018

Warum die meisten Firmeninfos nicht als Magnet für junge künftige Mitarbeiter ankommen

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen hat ein ...

Recruiting
20.12.2017

Am 21. November fand im Congress Center Wien der GEWINN InfoDay, Österreichs größer Wirtschaftskongress für Schüler ab 16 Jahren, statt.

Recruiting
05.12.2017

Damit die öffentliche Wahrnehmung von Facharbeitern und damit auch der dualen Ausbildung steigt braucht es mehr Informationen. Über Berufsmöglichkeiten, die Qualität der Ausbildung in Österreichs ...

Werbung