Branchen | Die Wirtschaft Direkt zum Inhalt
10 Jahres Jubiläums Wissen-macht-Gesund Straßenbahn.
Branchen

Gerade erst haben die neuen Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen, schon startet die Branche mit der Suche nach den Kandidaten 2018. Dafür wirbt die Innung sogar auf einer von der Initiative "Wissen macht gesund" gebrandeten Straßenbahn. Damit will man Jugendliche in Wien auf den Beruf des Mechatronikers und der Mechtronikerin aufmerksam machen.


Weitere Artikel

Ein erfolgreicher Jahrgang
Branchen
08.09.2017

Die Fakten an sich wären schon beeindruckend. Immerhin ist BIPA mit rund 600 Filialen und über 4.000 MitarbeiterInnen einer der größten Drogerie-Fachhändler Österreichs und vielfach ausgezeichnet ...

Branchen
04.08.2017

Wie unterschiedlich Karrierewege und Berufslaufbahnen sein können, zeigt oft bereits ein Blick ins nähere Umfeld. Ausbildung, Motivation, externe Rahmenbedingungen sowie die Entscheidungen, die ...

Aus der Branche
17.07.2017

Über die vergangenen Wochen zeigten die Bau-Lehrlinge österreichweit, was in ihnen steckt. Die Zunftvertreter sind begeistert und sehen für ihre Facharbeiter eine goldene Zukunft.

Thema
04.07.2017

Mit Franziska Bachmann gewinnt erstmals eine Frau den Bundeslehrlingswettbewerb der Fleischer.

Mit ihrem „Fantasie Make-up“ erzielten die dm Lehrlinge Tanja Kalteis, Madlene Viechtbauer und Chiara Studer (mit Urkunden, von links nach rechts) die ersten drei Plätze.
Handel
19.06.2017

Beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Kosmetiker und Fußpfleger in St.Pölten konnten die Lehrlinge der Drogeriekette dm überzeugen.



Weitere Artikel

Monika Pöllabauer
Branchen
13.06.2017

Die "WorldSkills Hong Kong Competition 2017" ist die Vorbereitung auf die Berufsweltmeisterschaften im Oktober in Abu Dhabi. Zwei Fachkräfte aus dem Bereich  Tourismus, im Service Monika ...

Aktuelles
13.06.2017

Die Aus- und Weiterbildung in der Metallgestaltung soll durch das Erasmus+ Projekt „European Iron Academy“ europaweit transparent werden.

So sehen Siegerinnen aus!
Gastronomie
23.05.2017

Beim großen Finale des Schüler-Kochwettbewerbs tischten junge Köchinnen selbst Kreiertes aus heimischen Zutaten auf.

Der scheidende Minister mit Lehrlingen
Branchen
12.05.2017

Die Headline dieses Artikels wird hoffentlich nicht zur selbsterfüllenden Prophezeihung, denn die Lehre bräuchte noch viele Schritte. Aber wenigsten ist das bereits beschlossene Lehrberufspaket ...

v.l.n.r.: Spartenobmann-Stv. KommR Gerald Spitzbart mit den Lehrlingssiegern Stahlbautechnik, Sebastian Kobler, Fabian Gattermann, Martin Grill sowie oö LIM Fritz Danner.
Aktuelles
12.05.2017

Am 29. April 2017 fand in der Berufsschule Schärding der Landeslehrlingswettbewerb der OÖ Metalltechniker statt.