Direkt zum Inhalt
 © Symbiosis © Symbiosis © Symbiosis © Symbiosis

Ausgezeichnetes Lehrlingsmarketing

25.06.2021

Am 17. Juni 2021 wurden Österreichs innovativste Ausbildungskonzepte mit dem Brand 4Young Talents, powered by Symbiosis Strategy & Branding, ausgezeichnet. Im Rahmen des Lehrlingsmarketing Praxisforums stellten sich die 8 für das Finale nomminierten Projekte der Bewertung durch das Fachpublikum vor Ort. In Kombination mit einer im Vorfeld erstellen Jurybewertung wurden die Preisträger 2021 gekürt. Die Preisträger 2021 sind:

GOLD Talent Attraction - Hidden Champions

BIPA Lehrlingskampagne 2021

Mithilfe eines gezielten Kampagnenschwerpunktes im Online-Bereich spricht BIPA die Zielgruppe für eine Lehre auf ihren vertrauten Kanälen an und überzeugt durch eine Mischung aus Humor, Jugendlichkeit und knallharten Facts. Immer den neuesten Trends auf der Spur setzt BIPA 2021 u.a. auf die brandneuen Videoformate von Instagram, sogenannte Instagram Reels, sowie auf eigens für die Kampagne produzierte Kurzfilme auf Youtube. Die Klickzahle bestätigen, dass BIPA mit dieser Kampagne genau den Geschmack der UserInnen getroffen hat.

GOLD Talent Attraction - Global Player

INTERSPAR Lehre - IN eine Lehre voller Chancen? Fix.

Bei der Umsetzung der neuen Lehrlingskampagne war es INTERSPAR ein großes Anliegen, die eigenen Lehrlinge vor den Vorhang zu holen. Mit der neuen Lehrlingskampagne richtet man sich an Jugendliche, die neugierig und offen sind, Spaß am Lernen und Arbeiten im Team haben, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Dank der eigenen Lehrlinge als Role-Models gelingt ein Auftritt mit echten Einblicken in die Lehrlingswelt bei INTERSPAR. Die Lehrlinge geben in ihrer Sprache mittels selbstgedrehter Videos echte Einblicke in die Lehrlingsaufgaben. Sie berichten über ihre Lehrberufe, Herausforderungen und Erfolge, holen ihre Teams und Lehrlingsverantwortlichen vor die Kamera und beantworten die wichtigsten Fragen zur Lehre und Karriere danach. Zudem besuchte INTERSPAR Schüler_innen und Lehrer_innen in ganz Österreich mit dem neu konzipierten „Digitalen Klassenzimmer“, um ihnen umfangreiche Einblicke in die Welt der INTERSPAR Familie zu ermöglichen. Und sie so zum Schnuppern und einer Lehrlingsbewerbung zu animieren.

SILBER Talent Attraction - Global Player

Neue Lehrlingskampagne bei dm: Traust du dir zu?

Die neue Lehrlingskampagne wurde im Frühjahr/Sommer 2020 entwickelt und startete im Herbst 2020. Das herausfordernde und ermutigende Kampagnenmotto „Traust du dir zu?“ funktioniert über alle Online- und Offline-Kanäle und wird auch international im Konzern verwendet. Um realistische Einblicke in den Lehrlingsalltag zu ermöglichen, werden echte dm Lehrlinge und Ausbilder*innen in die Umsetzung einzelner Maßnahmen mit eingebunden. Der Schwerpunkt der Kampagne liegt zielgruppengerecht auf den Online-Medien und auf Social Media. Hier wurden neben Inhalten wie Informationen zu den Lehrberufen und zum Berufsalltag auf den gängigen Plattformen bereits neue Kanäle und Formate erfolgreich getestet. 

Development & Retention - Global Player

RCG Apprenticeship Training 4.0 – Transformation in die Digitalisierung

Das Projekt zeigt einen Überblick, wie die Rail Cargo Group, ausgehend von einem Sensibilisierungsprojekt „Digital Natives & Digital Immigrants“, die bei ihren Lehrlingen vorhandene Medienkompetenz gestärkt und auch in der COVID Krise schrittweise digitale Elemente in unsere Praxisausbildung implementiert hat. Eine zusätzliche, digitale Ebene für die Ausbildungspraxis der 107 Speditionslehrlinge wird in Zukunft die Zusammenarbeit in der Ausbildungscommunity noch effektiver und moderner gestalten. 

BRONZE Talent Attraction - Global Player

Unicredit Bank Austria TALENT ATTRACTION LEHRLINGE – der andere Weg!

Vom Vorstand bis zum Lehrling haben 30 Kolleg*innen gemeinsam die „Jerusalema Dance Challenge“ angenommen und gezeigt, dass die Unicredit Bank Austria ein modernes Arbeitsumfeld bieten und die Werte lebt, die unsere Gemeinschaft weiter bringen. Um die Diversität im Unternehmen sicherzustellen, werden auch unterschiedliche Vereine unterstützt. Die Kooperation „Bringing out the best in people“ mit dem Verein lobby16 bietet nicht nur jungen Menschen mit Fluchterfahrung eine Perspektive, sondern gewinnt auch topmotivierte Lehrlinge für die aktive Gestaltung der Bank der Zukunft.

Autor/in:
Robert Frasch
Werbung

Weiterführende Themen

Recruiting
24.05.2019

Allgemein nimmt man ja an, dass Jugendliche nur noch mittels elektronischer Inhalte zu begeistern sind. Mit welcher Leidenschaft sich SchülerInnen einem analogen Brettspiel widmen, wenn die ...

Das hochkarätige Podium bei der Verleihung
Ausbildung
15.10.2018

Über den Erfolg eines Projekts entscheidet meistens nicht der Start oder die Vorschusslorbeeren, wie in der Innenpolitik immer wieder zu lernen ist, sondern die kontinuierliche und langfristige ...

Alle amaZone Betriebe 2018
Praxis
15.10.2018

Die 2018 von einer Fachjury ausgezeichneten Preisträger der amaZone nahmen sich am Abend des 11. Oktober im Rahmen der amaZone Gala die Zeit, um im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien mit ...

Recruiting
03.10.2018

Jeder sucht sie, aber nur wenige finden sie, die Talente für morgen. Im Wiener Looshaus diskutierten Bernhard Hofer, Gründer von talentify und Robert Frasch, Österreichs ...

BIPA Lehrlingsabschluss am Wörthersee
Ausbildung
20.09.2018

Wer die öffentlichen Diskussionen rund um Bewerber für Lehrstellen verfolgt der bekommt das Gefühl, dass die Situation immer schlechter wird. Jugendliche sollten dies oder das tun, die Schule ...

Werbung