Ausbilden | Die Wirtschaft Direkt zum Inhalt

Werbung
Werbung

Weitere Artikel

Das Smartphone wird immer mehr zu einem Tool für mobiles Lernen.
Hotellerie
10.11.2017

Das Lernen der Zukunft ist ortsunabhängig, digital und lebenslang. Für die Hotellerie scheint diese Art der Weiterbildung maßgeschneidert.

Team Austria für WorldSkills Abu Dhabi 2017
Aktuelles
09.11.2017

Bei der Berufsweltmeisterschaft schafften die Teilnehmer aus Österreich ein Top 10 Ergebnis.

Wirtschaftsminister Mahrer verleiht die Auszeichnung
Branchen
07.11.2017

Das die Ausbildung bei kika / Leiner ein sehr hohes Niveau hat, war auch bisher schon bekannt. Viele Auszeichnungen durfte man schon für die Lehrlingsausbildung entgegennehmen, jetzt wurde man ...

Meinung
31.10.2017

Wenn man mit Recruitern spricht hat man das Gefühl, die Motivation der Bewerber würde jährlich neue Tiefststände erreichen. Keine Begeisterung, kein Interesse, keine Motivation sei bei den ...

Jobnight bei Fill Metallbau mit 200 Interessierten
Recruiting
27.10.2017

Neue Wege im Recruiting geht man bei Fill Maschinenbau in Gurten/OÖ. Mit einem umfangreichen Programm informierte Fill Maschinenbau am 20. Oktober 2017 Jugendliche und ihre Begleitpersonen über ...

Ausbildung
22.10.2017

Die größte Delegation aller Zeiten mit 36 Teilnehmern hat in Abu Dhabi bewiesen, wie stolz Österreich auf die Ausbildung seiner Facharbeiter sein sollte. Mit 11 Medaillen und 16 Medaillons for ...

Recruiting
21.10.2017

Zum 5. Mal in Folge nahm die deutsche Agentur Wollmilchsau die Karriereangebote der 160 im DAX notierten Unternehmen unter die Lupe. Diesmal ging es nicht mehr nur um die Mobiloptimierung der ...

Aktuelles
12.10.2017

Mit dem Vorarlberger Simon Winder aus Alberschwende nimmt erstmals ein Karosseriebautechniker aus Österreich bei den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Abu Dhabi teil.

10 Jahres Jubiläums Wissen-macht-Gesund Straßenbahn.
Branchen
08.10.2017

Gerade erst haben die neuen Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen, schon startet die Branche mit der Suche nach den Kandidaten 2018. Dafür wirbt die Innung sogar auf einer von der Initiative "Wissen ...

Auch Metalltechnik-Lehrlinge wie diese Maschinenbautechnikerin aus Wien haben die Möglichkeit eines Auslandspraktikums.
Beruf
26.09.2017

Seit 1. Juli 2017 gibt es im Rahmen der Lehrbetriebsförderung zusätzliche finanzielle Anreize für Lehrlinge und deren Lehrbetriebe.

Der Lehrberuf "E-Commerce-Kaufmann/-frau" ist die erste ganzheitliche Ausbildung im Bereich Multichannel-Handel
Handel
25.09.2017

Die Sozialpartner haben ein neues Ausbildungsangebot auf den Weg gebracht: den dreijährigen Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau für den digitalen Handel. Ganz nach der Idee des Handelsverbandes, ...

Meinung
24.09.2017

Nicht nur die IT Branche ist in Zeiten der Digitalisierung gefordert, aber die vielleicht besonders. Wird sie doch jenes Wissen beisteuern müssen, das oft (noch) nicht vorhanden ist. Dafür braucht ...

Die Lehrmädchen und Lehrbuben sind hochmotiviert und freuen sich über den Erfahrungsgewinn bei den 44. Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi.
Aktuelles
22.09.2017

Nun ist es bald soweit, von 14. Bis 19. Oktober findet die Fachkräfte Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills“ in Abu Dhabi statt.

Das Team Austria, das Österreich bei den WorldSkills 2017 vertritt, wurde von WKÖ-Präsident Leitl und WKÖ-Vizepräsidentin Schultz feierlich verabschiedet.
Aktuelles
20.09.2017

40 junge österreichische Fachkräfte treten demnächst bei der Berufs-Weltmeisterschaft WorldSkills 2017 in Abu Dhabi an.

Yasmin Stieber-Koptik, Wolfgang Haas, Erwin Putzenbacher-Klinser, Hans-Werner Frömmel.
Hotellerie
19.09.2017

Wolfgang Haas, der neue Geschäftsführer von Werzer’s Hotels am Wörthersee, war lange Direktor der Tourismusschulen Bad Gleichenberg. Er rät Hoteliers,Lehrlinge auszubilden und zu fördern.



Weitere Artikel

Die Staatsmeisterschaften der Berufe
SkillsAustria
14.09.2017

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften sind die Gelegenheit zu zeigen, was Ihre Lehrlinge können. Die Österreichischen Staatsmeister und Ihre AusbilderInnen können besonders stolz sein. Sind ...

Medaillen für Österreichs Berufsmeister
AustrianSkills
13.09.2017

Wie im Spitzensport braucht es auch auf der Ebene beruflicher Spitzenleistungen eine Struktur, um zu den Besten zu gehören. Österreich gehört aufgrund seiner vielen erstklassigen Ausbilderinnen ...

Die 8 Finalteams für den 17.10.
Branchen
13.09.2017

Bereits zum zehnten Mal entsenden ausgewählte Spitzenhotels aus ganz Österreich ihre Top-Lehrlinge zum Team-Wettkampf von Amuse Bouche. Die Teams, bestehend jeweils aus einem Koch- und einem ...

Mitte Oktober reist das 40-köpfige Team Austria mit BetreuerInnen nach Abu Dhabi zu den Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills 2017“.
Aktuelles
12.09.2017

Mitte Oktober 2017 finden die 44. WorldSkills Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi statt. Mehr als 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 76 Ländern kämpfen bei diesem internationalen ...

Personalvorstand Peter Weinelt und Sozialminister Alois Stöger mit zwei Lehrlingen beim Lehrlingstag 2017
Ausbildung
09.09.2017

120 neue Lehrlinge haben am Freitag im Verkehrsmuseum Remise einen Lehrvertrag bei den Wiener Stadtwerken überreicht bekommen. Die frischgebackenen Lehrlinge sind seit Anfang September in 13 ...

Ein erfolgreicher Jahrgang
Branchen
08.09.2017

Die Fakten an sich wären schon beeindruckend. Immerhin ist BIPA mit rund 600 Filialen und über 4.000 MitarbeiterInnen einer der größten Drogerie-Fachhändler Österreichs und vielfach ausgezeichnet ...

Meinung
04.09.2017

In Wahlkampfzeiten ist es leichter, Politiker zu treffen und Aussagen über deren zukünfitge Pläne zu erhalten. Auch wenn nicht alles umgesetzt wird, ist das doch ein Hinweis für die geplante ...

Planspiel im 2. Lehrjahr
Ausbildung
29.08.2017

„Miteinander an der Zukunft bauen“ – unter diesem Motto gestaltet die Würth-Hochenburger Gruppe für ihre Lehrlinge ein umfanreiches Zusatzangebot. Dieses Motto beginnt beim Lernen darüber, was ...

Branchen
04.08.2017

Wie unterschiedlich Karrierewege und Berufslaufbahnen sein können, zeigt oft bereits ein Blick ins nähere Umfeld. Ausbildung, Motivation, externe Rahmenbedingungen sowie die Entscheidungen, die ...

Daniel Chirita mit seinem Chef Ehrfried Fasching (rechts) sowie Würth Bezirksleiter Michael Tschida.
Aktuelles
26.07.2017

Österreich rechnet sich bei den heurigen Berufsweltmeisterschaften „World Skills“ wieder gute Chancen auf Medaillen aus.

Besuch bei „Lehrlinge on Tour“ in Linz: Bezirksbäuerin Ursula Forstner, Bürgermeister Klaus Luger, die Lehrlinge Jonathan und Renate mit Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich
Handel
17.07.2017

Im Rahmen des Projekts „Lehrlinge on Tour 2017“ (LOT) wurden vor kurzem vier Lidl-Filialen von Lehrlingen geführt. 

Aus der Branche
17.07.2017

Über die vergangenen Wochen zeigten die Bau-Lehrlinge österreichweit, was in ihnen steckt. Die Zunftvertreter sind begeistert und sehen für ihre Facharbeiter eine goldene Zukunft.

Drei Tage lang trainierten die Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol bei Felder.
Themen
06.07.2017

Das österreichische Team bereitete sich beim Maschinenhersteller Felder in Tirol mit internationalen Kollegen auf die WorldSkills in Abu Dhabi vor.

Wiens erstes Pop Up Karrierezentrum
Recruiting
06.07.2017

Sie haben eine Online Karriereseite, schalten Anzeigen und posten manchmal auch auf Facebook? Dann sind Sie schon mal ganz gut unterwegs, besser als viele Ihrer Kollegen. Was aber, wenn Sie sehr ...

Thema
04.07.2017

Mit Franziska Bachmann gewinnt erstmals eine Frau den Bundeslehrlingswettbewerb der Fleischer.

Ausbildung
04.07.2017

Konflikte in der Lehrlingsausbildung können so gravierend sein, dass der Arbeitgeber das Lehrverhältnis vorzeitig beenden möchte. Bevor es zu einer solchen „außerordentlichen Auflösung“ bzw. eines ...

Die diesjährigen österreichischen Champions der China International Skills Competitions.
Aktuelles
22.06.2017

Acht österreichische WorldSkills-Starter bereiteten sich vergangene Woche bei den chinesischen Staatsmeisterschaften auf die Weltmeisterschaften in Abu Dhabi vor.

Die österreichischen Teilnehmer schnitten bei den international besetzten chinesischen Meisterschaften ausgezeichnet ab.
Aktuelles
20.06.2017

Acht österreichische Fachkräfte bereiteten sich in China auf die im Herbst in Abu Dhabi stattfindenen WorldSkills vor – und brachten Top-Ergebnisse mit nach Hause.

Mit ihrem „Fantasie Make-up“ erzielten die dm Lehrlinge Tanja Kalteis, Madlene Viechtbauer und Chiara Studer (mit Urkunden, von links nach rechts) die ersten drei Plätze.
Handel
19.06.2017

Beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Kosmetiker und Fußpfleger in St.Pölten konnten die Lehrlinge der Drogeriekette dm überzeugen.

Mobilität
16.06.2017

Die RESTAURIERUNG eines historischen Ringelspiel-Feuerwehrautos aus dem Wiener Prater durch engagierte Lehrlinge geriet dank der Bundesinnung der Karosseriebautechniker zum medienwirksamen Coup, ...

Monika Pöllabauer
Branchen
13.06.2017

Die "WorldSkills Hong Kong Competition 2017" ist die Vorbereitung auf die Berufsweltmeisterschaften im Oktober in Abu Dhabi. Zwei Fachkräfte aus dem Bereich  Tourismus, im Service Monika ...

Aktuelles
13.06.2017

Die Aus- und Weiterbildung in der Metallgestaltung soll durch das Erasmus+ Projekt „European Iron Academy“ europaweit transparent werden.

Immer online
Recruiting
31.05.2017

Der Rückgang an passenden BewerberInnen für Lehrstellen macht vielen Branchen zu schaffen. Aber nicht nur, weil die Anzahl der Jugendlichen zurückgeht. Mitschuld können unnötige technische ...

Gastgeber Max Stelzer, Head of HR voestalpine
Recruiting
30.05.2017

Die besten Schulen Österreichs wurden am 29.05.2017 bei den SCHOOLGAMES ausgezeichnet. Das große Bundesfinale mit rund 300 SchülerInnen fand in Linz in den Stahlwelten der voestalpine statt. Den ...

So sehen Siegerinnen aus!
Gastronomie
23.05.2017

Beim großen Finale des Schüler-Kochwettbewerbs tischten junge Köchinnen selbst Kreiertes aus heimischen Zutaten auf.

Praxis
12.05.2017

Knapp ein Drittel aller Neueinstellungen erweisen sich innerhalb von zwei Jahren als Fehlbesetzung. Dadurch entstehen für Unternehmen nicht nur erhebliche Kosten bei der Neuauswahl. Oft erhält ...

Der scheidende Minister mit Lehrlingen
Branchen
12.05.2017

Die Headline dieses Artikels wird hoffentlich nicht zur selbsterfüllenden Prophezeihung, denn die Lehre bräuchte noch viele Schritte. Aber wenigsten ist das bereits beschlossene Lehrberufspaket ...

v.l.n.r.: Spartenobmann-Stv. KommR Gerald Spitzbart mit den Lehrlingssiegern Stahlbautechnik, Sebastian Kobler, Fabian Gattermann, Martin Grill sowie oö LIM Fritz Danner.
Aktuelles
12.05.2017

Am 29. April 2017 fand in der Berufsschule Schärding der Landeslehrlingswettbewerb der OÖ Metalltechniker statt.

Ein junger Jubilar und seine Gäste
Ausbildung
11.05.2017

Kein EU-Programm ist so erfolgreich und wegweisend wie Erasmus+, das mit seinem Vorläuferprogramm Erasmus seit 30 Jahren für die internationale Verständigung durch gemeinsames Arbeiten und Lernen ...

Aktuelles
11.05.2017

Seit langem bindet Odörfer seine Nachwuchsfachkräfte in verschiedenste Belange ein. So auch Ende April, wo sich im Rahmen der diesjährigen Wissenswerkstatt in Graz die 28 Lehrlinge intensiv mit ...

Lernspielkarten
Ausbildung
05.05.2017

Wenn man über mangelhafte Schulnote nachdenkt vergisst man, das es manchmal handfeste Gründe geben kann. Die auch in Lehrbetrieben manchmal dazu führen können, dass Jugendliche nicht ihr volles ...

Teamcoaching zu den EuroSkills 2016
Tourismus
03.05.2017

Im Herbst messen sich mehr als 1.200 junge Leute aus 76 Ländern bei den Weltmeisterschaften der Lehrlinge in Abu Dhabi – mit dabei eine Kellnerin und ein Koch aus Österreich.

 

Das Erasmus+ Projekt Alianza
Meinung
15.06.2017

Welchen Beitrag können Online-Angebote dazu leisten, aktuelle Herausforderungen im Bereich der Lehre zu bewältigen? Diese Frage stellte das Forschungsinstitut abif ( ...

Recruiting
28.04.2017

Die FUNKE-Tochter AZUBIYO startet mit lehrstellenportal.at am 1. Mai ihr neues Jobportal in Österreich. Wie das Schwesterportal ...

Branchen
27.04.2017

4.000 Betten in der Top-Kategorie bedeuten für Arbeitgeber, dass sie sich viel einfallen lassen müssen, um genügend Mitarbeiter zu finden und an sich zu binden. Obertauerns junge Generation geht ...